Die Mädchenabteilung Aesch wurde im Jahr 1954 durch den damaligen Pfarrer Kurt Vögelin v/o Spatz gegründet. Zu dieser Zeit bestand die Abteilung aus dem Pfadfinderinnen Trupp 3 Tannen und den Bombusbienli.

 

1980 erhielt die Abteilung Aesch ihr eigenes Pfadihüttli, welches in Reinach platziert war. 1987 wurde es dann unter großem Einsatz des Elternkomitées zum Bahnhof Aesch versetzt, wo es bis im Sommer 2015 noch stand.

Nun haben wir am September 2015 ein neues Pfadihüttli auf dem Sportplatz Löhrenacker in Aesch bekommen.

 

Im Jahr 1996 bekam die Mädchenabteilung Reinach, welche zum selben Bezirk gehörte, Probleme mit ihrer Pfadistufe. Es gab zu wenige Kinder um Übungen und Lager zu gestalten. Dazu gab es einen grossen Mangel an Leiterinnen. Aus diesen Gründen beschloss die Abteilung Aesch, die Bienli aus Reinach in die Pfadi 3 Tannen aufzunehmen.

 

Da der damalige Bezirk Unteres Baselbiet, in dem die Abteilung war, 1999 aufgelöst wurde, nahm der Bezirk Johanniter, zu welchem noch 7 weitere Abteilungen gehören, die Mädchenabteilung im Jahr 2001 auf.

Nun beschlossen die Leiterinnen auf Ende 2001 ebenfalls einen neuen Abteilungsnamen anzunehmen. Die Abteilung Aesch heisst nun seit 2002 offiziell Abteilung 3 Tannen mit den Pfadi 3 Tannen und den Bienli 3 Tannen, welche aus der Fusion von den Bombusbienli Aesch und den Räbebienli Reinach entstand.

 

    Seit dem Jahr 2015 gibt es nun zusätzlich zur Bienli- und Pfadistufe auch noch eine Piostufe.